Sanierung von 24 U-Bahnen für Mexiko mit Beteiligung von Schaltbau Refurbishment GmbH

Die Schaltbau Refurbishment hat von der Talbot Services GmbH den Auftrag für die elektrischen Umbauten an 24 U-Bahnwagen für Mexiko erhalten.

Der Aachener Schienenfahrzeugbauer Talbot Services GmbH saniert gemeinsam mit seinen Lieferanten Prose AG und Schaltbau Refurbishment GmbH insgesamt 24 U-Bahnen aus Deutschland für den Nahverkehr in der mexikanischen Stadt Monterrey im Staat Nuevo León. Der staatliche Betrieb „Metrorrey“ kaufte den Frankfurter Verkehrsbetrieben (VGF) die dort ausgedienten U-Bahnen des Typs Düwag U3 ab. Zu der Instandsetzung der Schienenfahrzeuge zählt unter anderem die Neulackierung und Beschichtung sowie das gesamte Außendesign nach Vorgaben des Auftraggebers. Auch der Umbau und die Platzierung der Sitzlandschaften, neue Innenverkleidungen, Fußböden und Decken sowie deren Farbe gehören zu den Sanierungsmaßnahmen. Ebenso die Erneuerung des Antriebs und die Steuerung der Fahrzeuge nach den aktuellen Standards. Außerdem kümmert sich Talbot um technische Spezifikationen wie ETCS, Videoüberwachung und Fahrgastinformationssysteme. „Wir modernisieren die 40 Jahre alten Fahrzeuge so, dass sie noch mindestens weitere 20 Jahre in Betrieb genommen werden können“, erklärt Talbot Geschäftsführer Dirk Reuters.


Komplettrestaurierung von Schienenfahrzeugen
Während die Talbot Services GmbH als Generalunternehmer auftritt und primär mit den Rohbauveränderungen und dem mechanischen Umbau der Nahverkehrszüge befasst ist, übernimmt die Schaltbau Refurbishment GmbH alle elektrischen Umbauten an den Fahrzeugen. Das Ingenieurbüro PROSE AG ist für die neuen Konstruktionen verantwortlich. Die ersten beiden U-Bahnen treten im August 2020 den Weg nach Mexico an, anschließend werden die verbleibenden Waggons in 4er-Losen regelmäßig nach Übersee verschifft.

Zurück