Neues universelles Licht-Konzept für Schienenfahrzeuge

Die Deckenbeleuchtungs-Serie LL der TSL-ESCHA ist eine langfristige und erweiterbare Lösung. Es bietet ein individuelles Lichtkonzept sowie ein intelligentes Leuchten-System für eine einfache und vorausschauende Wartung

Licht kann beruhigend und entspannend wirken. Dies ist im oft hektischen Alltag in öffentlichen Verkehrsmitteln ein enormer Vorteil. Dementsprechend setzen immer mehr Verkehrsbetriebe auf ein intelligentes Beleuchtungssystem. Dieses bedeutet für Fahrgäste mehr Wohlfühlen und optimale Sicherheit. Und auch dem Fahrzeughersteller bietet ein smartes Leuchten-System einen Mehrwert. Denn wer möchte kein Produkt haben, das wartungsfrei, langlebig und zuverlässig ist? Zusätzlich noch Dauerbelastungen über viele Jahre standhält und dabei auch noch die laufenden Betriebskosten senkt. TSL-ESCHA hat mit der neuen Linear-Leuchten Serie LL die perfekte Lösung für eine LED-Deckenbeleuchtung für Schienenfahrzeugen entwickelt.

TSL-ESCHA verfügt über 35 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Tastern, Signalleuchten, Warntongebern, Melde- und Anzeigegeräten für Straßen- und Schienenfahrzeuge. Mit der neuen LL-Serie bietet TSL-ESCHA nun ein universelles, innovatives und intelligentes Leuchten-Konzept für die Deckenbeleuchtung in Bahnen an. So können feste Lichtfarben oder an die jeweilige Situation angepasste Farben von warmweißem bis kaltweißem Licht (von 3.000 K bis 6.500 K) realisiert werden. Ein homogenes Lichtbild ohne Übergänge kann mit der LL-Serie über die gesamte Länge des Fahrzeugs erzielt werden.

Kostengünstige und einfach zu montierende Deckenbeleuchtung

Der Vorteil der Linear-Leuchten Serie ist eine einfache und intelligente Verdrahtung. Dadurch ist das System eine kostengünstige Variante, die auch noch leicht zu montieren ist. Jede Platine kann einzeln in Helligkeit und Lichtfarbe eingestellt werden. Dadurch lassen sich einfach individuelle Kundenwünsche realisieren. Ebenso gilt dies auch für die Erfüllung von Normen, wie beispielsweise für elektronische Einrichtungen (EN 50155), lichttechnischen Anforderungen (EN 13272-2) und Brandschutz (EN 45545-2 bis Hazard Level 3).

Die Linear-Leuchten können an das vorhandene Kommunikationssystem des Fahrzeugs angebunden werden, da es Gateway-fähig ist. Damit wird eine übergeordnete Steuerung ermöglicht. Dies kann via Ethernet oder CAN-Bus passieren, die häufig in der Bahnindustrie anzutreffen sind. Durch die Analyse und Auswertung der erfassten Daten können zielgenaue Wartungsarbeiten ausgeführt, passende Ersatzteile bereitgestellt und so der Stillstand so kurz wie möglich gehalten werden. Das Zauberwort in diesem Bereich lautet Predictive Maintenance.

Das neue LL-System ist bereits in Straßenbahnen in Tschechien im Einsatz. In diesem Projekt baute TSL-ESCHA die Linear-Leuchten direkt in einem vom Fahrzeughersteller konstruierten Profil ein und lieferte dies einbaufähig. Für den Kunden hieß es dann nur noch anbringen, zusammenstecken, Diffusor drauf, fertig! Die Lichtfarbe nach individuellem Kundenwunsch wurde bereits vorab im TSL-Werk eingestellt. Vor Ort beim Fahrzeughersteller konnte bei Bedarf dann noch eine einfache Nachparametrierung der Helligkeit im eingebauten Zustand gemacht werden. So funktioniert moderne Lichttechnik. Die macht es dem Fahrzeugbetreiber einfach und sorgt dafür, dass sich die Fahrgäste noch sicherer und wohler fühlen.

Produkt-Highlights der LL-Serie:

  • Intelligente und individuelle Leuchten-Lösung
  • Variable Längen der Leuchte ermöglichen den Einbau in jedes Fahrzeug
  • Nachträgliche Parametrierung möglich, da jede Platine einzeln einstellbar ist in Helligkeit und Lichtfarbe
  • Kosten- und Zeitersparnis bei der Wartung
  • Vorrausschauende Planung von Reparaturen möglich (Predictive Maintenance)
  • Plug-&-Play-fähige Systemkomponenten – von Diffusoren bis hin zu Profilen
  • LL-System ist eine kostengünstige Variante, die bereits über eine Grund-Intelligenz verfügt. Diese kann durch ein Gateway als High-End-Variante nachgerüstet werden
  • Langfristige und erweiterbare Lösung
  • Durch die Vernetzung der unterschiedlichen Systeme ist eine übergeordnete Steuerung und Kontrolle möglich (Bahn 4.0)
Zurück