Neue Leseleuchte für mehr Komfort im Railjet

Das aus drei Einzelteilen bestehende Produkt bietet große Vorteile bei Austausch und Wartung

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 230 Kilometern pro Stunde verbindet der Railjet ganz Österreich und bringt die Fahrgäste auch direkt nach Deutschland, Italien, Ungarn, Tschechien, Slowakei oder in die Schweiz. Die Fahrgäste der Business-Klasse der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) kommen nun in den Genuss der neuen TSL-Leseleuchte BL18. Der von Siemens hergestellte Viaggio Comfort wird bei der ÖBB für den Fernverkehr eingesetzt. Dort ist dieser unter dem Namen Railjet bekannt.

Das besondere an der neuen TSL-Leseleuchte: Sie besteht aus drei Einzelteilen. Und zwar aus dem Flexschlauch mit Leuchtenkopf, dem Taster mit Signal-LED und dem Gehäuse mit Netzteil. Durch den Aufbau in drei tauschbare Einheiten ist bei einem Defekt der gezielte Wechsel der betroffenen Einzelteile möglich, ohne die gesamte Leseleuchte ersetzen zu müssen. Dadurch sinken die Instandhaltungskosten für den Kunden deutlich.

Der 205 Meter lange Zug ist in verschiedene Wagenklassen unterteilt. In der Top-Kategorie Business-Klasse kann der Fahrgast neben einem größeren Platzangebot und bequemen Ledergarnituren auch eine Leseleuchte nutzen. Das Lesefeld kann dabei durch einen Flexarm beliebig angepasst werden.

Der 27 Zentimeter lange Flexarm lässt sich vom Fahrgast individuell einstellen. An dessen Ende befindet sich der Leuchtenkopf, der mit seiner integrierten optischen Linse für ein angenehm und komfortabel ausgeleuchtetes Lesefeld sorgt. Die fortschrittlichen High-Power-LEDs sind eine energieeffiziente Lichtquelle. Zum Einschalten der Leuchte betätigt der Fahrgast einen im Gehäuse verbauten Taster. Eine in der metallischen Tastfläche installierte LED weist auf den Status der Leseleuchte hin. Flexarm und Taster sind in einem EN 45545-2 konformen Gehäuse aus Polycarbonat integriert. Das Gehäuse wird im Railjet an einer vorhandenen Leuchtenhalterung an der Bordwand montiert. Andere Gehäuseformen sind auch möglich.

Um die Wartung und Funktionalität leichter durchzuführen, verfügt jede Leuchte über einen Prüfanschluss. Dieser kann beispielsweise über einen zentralen Taster angesteuert werden, der dann alle Leseleuchten einschaltet. Anschließend können diese manuell über den integrierten Taster ausgeschaltet werden. Falls eine Leuchte während des Vorgangs nicht leuchtet oder nicht ausgeschaltet werden kann, weist diese einen Defekt auf. Dadurch können Fehler schneller ausfindig gemacht und behoben werden.

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